Mittwoch, 16. Juli 2008

Radieschen kochen HowTo

Wer Geburtstag hat, kriegt Geschenke. Das Highlight dieses Jahr war und ist ein Kochbuch. Es liest sich spannend wie ein Historiendrama. Sehr spannend. Mir fiel nicht auf, das kein einziges Menuebild dabei ist, obwohl ich in der Vergangenheit darauf großen Wert gelegt habe.
Wollte das Buch schon seit Tagen vorstellen, wusste aber nicht wie. Nun habe ich vom Nachbar der Nachbarin die Erhellung erfahren. Herr Paulsen verknüpft offensichtlich sehr routiniert eigene Erfahrung mit Fach- und Hintergrundwissen. Er hat eine Systematik erstellt, an Hand derer sich die Qualität eines Kochbuches bestimmen lässt. Und zwar genau hier, da.
Ich folge frei diesem Weg und präsentiere:

buchtitel

Wer hat es gemacht? Oder: Viele Köche verderben den Brei

Edward Espe Brown. Und zwar allein. Ohne Food-und Geschirr-Stylisten. Keine Fotografen. Die Menues sind so beschrieben, das das Bild beim Lesen im Kopf entsteht. Die Rezepte entstammen nicht seiner Phantasie am Schreibtisch sondern, sondern der harten Lebenspraxis eines kanadischen Zenklosters. Sie sind preisbewusst ,einfach im besten Sinn. Und dazu: Regelrecht delikat! Also bestens für Grosskommunen, Familien und anthroposophische Wohngruppen adaptierbar. Wer auch von Kochbuchautoren eine eigene Handschrift erwartet, wird hier glücklich. Wer auf ein buddhistisches Klischee hofft a´la "Ganz entspannt im Hier und Jetzt" wird bitter enttäuscht. Brown beschreibt verwundert über sich selbst seine Entwicklung vom entspannten Küchengehilfen zum cholerisch-zornigen Chefkochtyrannen. So gehört sich das. Dazu musste er sich mit seiner Gemeinde anlegen, die zum Zeitpunkt seiner Inauguration aus querulatorischen Makrobiotikern bestand (keine Panik, das Kochbuch ist nur gemässigt vegetarisch).
Also bitte, ein Werk voll aus dem Leben. und ein Dank an die Spenderin. Übrigens: Das Ganze gibts auch als Film von Doris Dörrie. Hier ist die Broschüre dazu.

Dirty Pilgrim

Jochmets Exkursionen

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen