Sonntag, 17. Dezember 2006

Rauchende Babys

Neulich mit Frau und Babykind im Szene-Cafe gechillt. Da es nicht allzu voll und verqualmt war, konnten wir den unattraktiveren Nichtrauchersektor meiden. Die Studentinnen am Nachbartisch wurden offensichtlich immer nervöser. Nesteln mit den Feuerzeugen. Das Baby übt auf normal-rücksichtsvolle Mitbürger Nichtraucherdruck aus. Und das im Rauchercafe. Das wollte ich nicht. Um das klarzustellen war ein Monolog meinerseits angebracht:

"Entschuldigung, sie können ruhig rauchen.
Fühlen sie sich nicht von dem Baby unter Druck gesetzt. Es ist ein Öko, lebt sehr gesund und verkraftet das bisschen Qualm hier spielend." Folge: Irritierte Blicke. "Nein. Wir wollen jetzt gar nicht rauchen." Sie gehen.

Als nächstes sollte ich irritiert werden. Von einer Dame um die 50. Typ: runtergekommene Geschäftsfrau (vermutlich Lehrerin!). An Teint und Husten unschwer als Kettenraucherin zu erkennen. Gleicher Text, komplett andere Reaktion.

Sie: "Jaja. Raucher und Nichtraucher. Man hört ja überall nichts anderes mehr."

Ich, schon leicht irritiert: "Äh... Sie meinen die aktuelle Regierungsdebatte zum Nichtraucherschutz in Gaststätten?"

Sie, entschlossen: "Nein. Seit mehreren Jahren hört man nichts anderes mehr!"

Ich: ...

Sie, nutzte die Pause, noch entschlossener: "Das ist ein Krieg!!!"

Schweigen. Diesmal ging ich.

Trackback URL:
https://jochmet.twoday.net/stories/3076609/modTrackback

Jochen (Gast) - 18. Dez, 20:38

Kino,

Ganz großes Kino!

Dirty Pilgrim

Jochmets Exkursionen

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen