Samstag, 19. Mai 2007

Skurril

Zur Zeit gibt es vage Sondierungen, so nebenbei ins Psychoheilerbussiness einzusteigen. Seriös solls sein im Sinne von gesellschaftlich anerkannt, aber auch wissenschaftlich ausreichend gesichert. Und integrativ für spirituelle Ansätze (Buddha, Marx, Rudi oder so). Da bleibt nicht viel sollte man meinen. Dachte ich irrtümlich. Den Vogel hat ein Denker abgeschossen und das begründet, was niemand gedacht hat das es geht und das überhaupt jemand ansatzweise daran denkt: Transpersonale-Verhaltenstherapie.
Chapeau Missiö!

Trackback URL:
https://jochmet.twoday.net/stories/3744521/modTrackback

classless (Gast) - 19. Mai, 10:02

Kannst du grob erklären, wodurch diese Methode auszeichnet?

jochmet - 19. Mai, 10:25

Wahrscheinlich durch den kosmischen Kicherfaktor. ;-)

Nein. Leider kenne ich weder die eine noch die andere gut genug.
Bin selbst im Zustand erstaunter Unwissenheit.

Der Missiö äussert sich bei sich zuhause selbst dazu:
http://www.institut-tipp.de/html/tvt-training.html
Ami (Gast) - 19. Mai, 12:52

sach ma wo gräbst du immer nur diese typen aus;)?
bei dem ist ja von allem ein bisschen drinne, sogar alchimie-ich staune!
und was genau schwebt dir mit "psychoheilerbussiness" so durch den kopf?

jochmet - 19. Mai, 14:13

Was heisst hier "immer nur"? Vermutlich folge ich dem Prinzip: Gleich und gleich gesellt sich gerne. ;-)
georg (Gast) - 19. Mai, 15:43

Ich mag Joghurt und Currywurst, aber keinen gequirlten Currywurst-Joghurt.

Jochmet, ich glaube Du bist verwirrt. Eine kleine Frage: Wie bekommst Du Selbstverwirklichung und Anatta unter einen Hut?

jochmet - 19. Mai, 17:04

Hosianna! Das ist doch der Unterschied zwischen absoluter und relativer Wahrheit. Es gibt ein Selbst und dann auch wieder nicht.
Dafür kann ich doch nix, Alter. :)
georg (Gast) - 20. Mai, 16:55

Das ist interessant. Wenn es ein Selbst gibt und dann auch wiederum nicht, ist dann nicht alles irgendwie beliebig? So beliebig, dass man ruhig Currywurst und Joghurt verquirlen kann?

Na ja, is ja ooch egal, wa? Hauptsache es schmeckt! Mir schmeckt New Age jedenfalls nicht, hab dann immer so unangenehme Visionen von bärtigen Hippies im Druidenkostüm, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich ooch streiten, wa?
jochmet (Gast) - 21. Mai, 00:38

Hosianna, es lässt sich vor allem über Geschmack streiten. :)

Theoretisch bin ich ja Anhänger der "reinen Lehre". In den Wirrungen der Postmoderne sieht es praktischfaktisch anders aus. Da kann man nix machen.
georg (Gast) - 21. Mai, 13:26

"Verwirrung der Postmoderne" fiel mir diesbezüglich auch ein. Aber man könnte diese ja auch als eine vorübergehende Phase betrachten, in der die Karten neu gemischt werden.

Übrigens: Die alten Buddha-Freaks waren sich hinsichtlich der Anatta-Geschichte wohl auch nicht so einig. Stichwort: "Buddha-Natur" als "wahres Selbst". Das fiese ist, das man an diesen Punkten endlos rumdiskutieren kann.
jochmet (Gast) - 21. Mai, 15:11

Da wird solange diskutiert, bis es einen Satzu heisse Ohren gibt. ;-)
georg (Gast) - 21. Mai, 17:00

LOL! Ja ja, am Ende bleibt der Meister halt immer noch der Meister.

Dirty Pilgrim

Jochmets Exkursionen

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen