Dienstag, 27. März 2007

Bücher und ich

Auf Anregung der Nachbarin äußert sich der Herr Verfasser hier umfassend zur Buchfrage.
Also zur Sache:

Gebunden oder Taschenbuch? Beides ist normalerweise gut. Was ich nicht mag, sind diese schwarz-metallic farbenen Suhrkamp Ausgaben im Dünndruck. Hass wegen Betrug.

Amazon oder Buchhandel? Die Tendenz geht zum Buchhandel. Ausrutscher gibt es.

Lesezeichen oder Eselsohr? Lesezeichen oder Kapitel merken. Oder offen mit dem "Gesicht" hinlegen. Eselsohr probiere ich mal aus. Bin ich noch nicht drauf gekommen. Gute Anregung.

Ordnen nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?
Früher grob nach Autor und Sachgebiet (Denkerzeug, Romane, Psychedelik, Unterhaltung) Heute - nach Auflösung der Bibliothek -
ungeordnet auf dem Kleiderschrank.

Behalten, wegwerfen oder verkaufen? Wegwerfen ist bei meiner letzten Räumung auch vorgekommen. Es war sehr befreiend. Verkaufen und das im großen Stil geht klar. Ein Antiquar hat mal zwei Bananenkartons mit bestem Denkerstoff gefüllt (und zwar richtig gefüllt) und mir 50 Euronen abgedrückt. Einlagern in Speicher und Keller sowieso.
Dazu bin ich Sympathisant von Bücher aussetzen.
Und - ein Geständnis - ich habe einmal bei einer Bücherverbrennung assistiert.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen? Drannlassen. Sich beim Angucken freuen und beim Lesen von ihnen Nerven lassen. Abmachen.

Kurzgeschichten oder Roman? Roman. Ausnahme: Zwölf Geschichten aus der Fremde (G.G. Marquez) und Greasy Lake (T.C. Boyle)

Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)? Sammlung.

Harry Potter oder Lemony Snicket? Snicket ist mir zu exaltiert. Deshalb: Potter.

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet? Geht beides. Meist überprüfe ich dann die länge des kommenden Kapitels und entscheide dann.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“? Ersteres.

Kaufen oder Leihen? Kaufen. Leihen geht auch. Und dann nicht mehr zurückgeben. ;)

Neu oder gebraucht? Beides. Wobei gebrauchte einen zum Massenkauf verführen können. Bei gebrauchten mag ich den Preis und die Kommentare der vorigen Leserschaft.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern? Anregung durch bestimmte Freunde meistens. Eigenrecherche. Bestsellerlisten kenne ich nicht. Dafür orientiere ich mich an der Stapelhöhe der Bahnhofsbuchhandlungen und schlage dann zu.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger? Egal. Weiss man vorher meist auch nicht.

Morgens, mittags oder nachts lesen? Morgens Zeitung lesen (mit Baby am Schaukasten). Eher Abend. Früher, als Langzeitstudent, ganztägig.

Einzelband oder Serie? Beides.

Lieblingsserie? Schrödingers Katze + Illuminatus = Serie.

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?
"Die Parabel vom Sämann", Octavia Butler. Postapokalyptischer feministischer NonSci-fi. Die Globalisierung wurde weiter getrieben. die Ordnung ist zusammengebrochen. Überlebende schliessen sich gegenüber Drogenbanden mit Gendefekten um eine 15-jähriger Hyperempathin zusammen. Sie gründen einen Kult und planen die Weltraumauswanderung. Kurz zusammengefasst.
Habe es zweimal verschenkt. Reaktionen: Einmal wurde ich empört beschimpft und beleidigt. Das zweitemal nicht mehr gegrüßt. Also Finger weg von dem Schinken. ;)

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
"Broken Music" von Sting. Seine Autobiografie.
"Kindersprechstunde" Anthroposophische medizinpädagogische Elternfibel. Dick.

Welches Buch liest du gegenwärtig?Keines richtig. Lesekrise nach dem Diplom. Versuche zu Lesen, eher aus Gewohnheit. Ab und an kommt mal was interessantes vorbei. Mankells "Brandmauer" oder "Barfuss durch Hiroshima". Will mich nicht beschweren.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten? Hab ich nicht. War immer phasenabhängig. Ein Kriterium ist immer: sieben bis 17 maliges Lesen.
Kind: Es (King). Jugendlich, Schulzeit: Alles von Hesse.
Danach, im Nichts: Alles von Wilson
Danach, als gereifter Denker: Freud, Freud und Freud (v.a. "Das Unbehagen in der Kultur").

Ich werfe das Stöckchen weiter an: Georg, torsun, well-adjusted(sonst bloggt der nur noch über Computerzeugs) und le-f (Denker!). Wobei mich auch die Anwort des Diplomopfers Sammelsurium interessieren würde.

Wer einen Blog hat, bitte dort antworten.

Trackback URL:
https://jochmet.twoday.net/stories/3482576/modTrackback

Jochen (Gast) - 28. Mär, 14:43

Menno,

da werd ich unterschwellig gedisst und dann krieg ich nichtmal einen Link ab. Pöh!

jochmet - 28. Mär, 15:57

Paddong, hab die Verlinkung richtig gemacht.

Auf den unterschwälligen Diss folgt nun ein Lob:

Fein. Du hast als erster und einziger bisher das Stöckchen
erhascht.

Und immerhin habe ich sozusagen als "Tribute" dein Stöckchen-Layout übernommen. Also bitte. ;)
Jochen (Gast) - 28. Mär, 19:46

Hm, kommt unterschwällig von Schwallern? -Egal. Allerherzlichsten, überschwä(!)nglichsten Dank. Jetzt mußt Du nur noch den Link auf "mich" in Deiner Sidebar aktualisieren, dann bin ich so froh und zufrieden, dass ich spontan umfall und einschlafe.
jochmet (Gast) - 28. Mär, 21:19

Schwällern oder schwallern. Weiss nicht. :-)
Fakt ist, das ich gestern im neuen Duden geschmökert habe und der mich auf dumme Gedanken gebracht hat (bezüglich ä und e).
Der Link wird aktualisiert.
georg (Gast) - 30. Mär, 13:49

Stöckchen gefangen

Dank für das Stöckchen, spare mir die Antwort allerdings noch ein wenig auf.

jochmet (Gast) - 31. Mär, 06:25

Easy. gut Ding will Weile haben.

Dirty Pilgrim

Jochmets Exkursionen

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen