Hosianna! Das ist doch der Unterschied zwischen absoluter und relativer Wahrheit. Es gibt ein Selbst und dann auch wieder nicht.
Dafür kann ich doch nix, Alter. :)
georg (Gast) - 20. Mai, 16:55
Das ist interessant. Wenn es ein Selbst gibt und dann auch wiederum nicht, ist dann nicht alles irgendwie beliebig? So beliebig, dass man ruhig Currywurst und Joghurt verquirlen kann?
Na ja, is ja ooch egal, wa? Hauptsache es schmeckt! Mir schmeckt New Age jedenfalls nicht, hab dann immer so unangenehme Visionen von bärtigen Hippies im Druidenkostüm, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich ooch streiten, wa?
jochmet (Gast) - 21. Mai, 00:38
Hosianna, es lässt sich vor allem über Geschmack streiten. :)
Theoretisch bin ich ja Anhänger der "reinen Lehre". In den Wirrungen der Postmoderne sieht es praktischfaktisch anders aus. Da kann man nix machen.
georg (Gast) - 21. Mai, 13:26
"Verwirrung der Postmoderne" fiel mir diesbezüglich auch ein. Aber man könnte diese ja auch als eine vorübergehende Phase betrachten, in der die Karten neu gemischt werden.
Übrigens: Die alten Buddha-Freaks waren sich hinsichtlich der Anatta-Geschichte wohl auch nicht so einig. Stichwort: "Buddha-Natur" als "wahres Selbst". Das fiese ist, das man an diesen Punkten endlos rumdiskutieren kann.
jochmet (Gast) - 21. Mai, 15:11
Da wird solange diskutiert, bis es einen Satzu heisse Ohren gibt. ;-)
georg (Gast) - 21. Mai, 17:00
LOL! Ja ja, am Ende bleibt der Meister halt immer noch der Meister.
Jochmet, ich glaube Du bist verwirrt. Eine kleine Frage: Wie bekommst Du Selbstverwirklichung und Anatta unter einen Hut?
Dafür kann ich doch nix, Alter. :)
Na ja, is ja ooch egal, wa? Hauptsache es schmeckt! Mir schmeckt New Age jedenfalls nicht, hab dann immer so unangenehme Visionen von bärtigen Hippies im Druidenkostüm, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich ooch streiten, wa?
Theoretisch bin ich ja Anhänger der "reinen Lehre". In den Wirrungen der Postmoderne sieht es praktischfaktisch anders aus. Da kann man nix machen.
Übrigens: Die alten Buddha-Freaks waren sich hinsichtlich der Anatta-Geschichte wohl auch nicht so einig. Stichwort: "Buddha-Natur" als "wahres Selbst". Das fiese ist, das man an diesen Punkten endlos rumdiskutieren kann.